Direktion

Remo Freiburghaus
Remo Freiburghaus

Musikalischer Werdegang

 

Schon als kleiner Junge faszinierte mich die Musik. Darum besuchte ich schon früh den Musikunterricht bei Paul Gygli in Huttwil. Die ersten 2 Jahre spielte ich Cornet, fühlte mich aber schnell zum EB-Horn hingezogen. In meiner Jugend nahm ich an verschiedensten Solo Wettbewerben teil und konnte jeweils hervorragende Resultate erreichen.

Ab der 7. Klasse spielte ich bereits mit viel Freude und Engagement Solo Horn in der Brassband Gondiswil.

 

Zwei Jahre später besuchte ich den Musikunterricht beim Profi Eb-Hornist Roger Müller, was mir den Einstieg in die Oberaargauer Brassband B-Band als Solo-Hornist ermöglichte.

 

Gleichzeitig besuchte ich noch 3 Jahre den Musikunterricht beim Trompeter und Profidirigenten Manfred Obrecht, die 2 ermöglichten mir den Schritt in die Militärmusik. Meine Militärzeit absolvierte ich in der Brass-Band RS 16-3 2005-06

Nach der Rekrutenschule habe ich mich entschlossen, Blasmusikdirektion Typ B an der Musikhochschule Luzern unter der Leitung von Franz Schaffner und Isabelle Ruf-Weber zu absolvieren. Während dieser Zeit genoss ich den Instrumentalunterricht bei dem Profi Euphonisten Thomas Rüedi.

Mit 23 Jahren schaffte ich den Sprung in Höchstklasse Band der Oberaargauer Brass Band. Dort spielte ich 6 von 9 Jahre das Solo-Horn. Die Familienplanung und die Absicht mehr als Dirigent tätig zu sein, zwang mich aus zeitlichen Gründen, den Solo-Horn Posten aufzugeben.

 

Ich dirigierte 6 Jahre die 3. Klass Brass Band Röthenbach im Emmental und zwei Jahre die Kleinformation Sing for Fun in Huttwil.

Den Gesangverein Gondiswil dirigierte ich seit Anfang meiner Ausbildung 2007 bis Ende 2017.

Ich konnte die Leute stets begeistern und schaffte deshalb auch immer wieder neue Mitglieder zu gewinnen.

Wir nahmen regelmässig an Gesangsfesten teil und erhielten meist die Bestnote. Ein grosser Erfolg war sicher das Prädikat "sehr gut" am Schweizer Gesangsfest in Meiringen. Dies erreichten von 287 mitmachenden Chöre lediglich 49.

 

Mit viel Freude dirigiere ich seit 2012 die Feldmusik Lungern.

Auch mit der Feldmusik konnte ich am 1. Innerschweizerischen Musikfest in Hergiswil am See den 1. Rang in der 3. Stärkeklasse Harmonie feiern.

Seit 2017 leite ich ebenfalls den Kirchenchor Lungern.

 

Die Brass Band MG Hergiswil bei Willisau leite ich seit 2017 mit viel Engagement und Freude.

Mit Ihnen konnte ich bereits die ersten Erfolge feiern. Unter anderem den 2. Rang am Musikfest

Stein am Rhein oder der 1. Rang in der Parademusik am Musiktag in Altishofen.

 

Wenn es die Zeit erlaubt , absolviere ich auch viele Gastauftritte in verschiedensten Formationen mit meinem Alphorn oder EB-Horn.