Generalversammlung 2014

Grosse Veränderungen in der Musikgesellschaft Hergiswil

An der Generalversammlung wurde Stefan Bucher zum Nachfolger des bisherigen Präsidenten Patrick Werme­linger gewählt. Im Vorstand demissionierte auch Mar­tin Birrer und mit ihm verliessen fünf weitere Mitglie­der die Musikgesellschaft.

Text: Peter Helfenstein

Der Präsident der Musikgesellschaft Hergiswil (MGH), Pat­rick Wermelinger, begründete seinen Rücktritt damit, dass er in Zukunft seinen Beruf nicht mehr der musikalischen Tätig­keit unterordnen möchte. Er kam vor zehn Jahren in die Mu­sikgesellschaft, wurde bereits nach einem Jahr zum Kassier gewählt und präsidierte die MGH in den letzten vier Jahren. Zum Nachfolger von Patrick Wermelinger wurde der bisheri­ge Vize-Präsident Stefan Bucher, Schattenmoos, gewählt. Weil Stefan Bucher zum neuen Präsidenten gewählt wurde, erklärte sich Arthur Duss nach einer einjährigen Pause be­reit, wiederum das Amt des Vize-Präsidenten zu überneh­men. Der Kassier Christian Mehr sowie die Aktuarin Eliane Dubach wurden ebenfalls für zwei weitere Jahre wiederge­wählt. An Stelle des bisherigen Materialverwalters Martin Birrer wurde Ueli Riedweg gewählt. Der blutjunge Vorstand der MGH hat derzeit ein Durchschnittsalter von knapp 30 Jahren.

Xaver Theiler 47 Jahre in der Musikgesellschaft

Die Musikkommission (MUKO) wird weiterhin von Philipp Theiler präsidiert. Die weiteren Mitglieder der MUKO sind Stephanie Birrer, Elvira Duss und neu David Christen, der als Nachfolger von Thomas Christen gewählt wurde. welcher als Dirigent bestätigt wurde, gehört ebenfalls der MUKO an. Auch wiedergewählt wurde der Vize-Dirigent Philipp Theiler. Aus gesundheitlichen Gründen verlässt Fähnrich und Ver­einsweibel Xaver Theiler nach 47-jähriger Mitgliedschaft, da­von 14 Jahre als Fähnrich, den Verein. Für seine immensen Verdienste für die MGH erhielt er einen lang anhaltenden Applaus seiner Kameraden und eine Erinnerungstafel. Zum neuen Fähnrich wählten die Versammelten Paul Mehr, der nach seinem Austritt vor zwei Jahren nun erneut Mitglied der MGH wird. Vize-Fähnrich Paul Schärli wurde wiedergewählt. Zum Vereinsweibel wurde Hans Müller, Ettiswil, gewählt. Der Rechnungsprüfungskommission gehören Barbara Kiener und Patrick Wermelinger an, welcher an Stelle der aus dem Ver­ein ausgetretenen Andrea Setz-Kurmann gewählt wurde. Tombola-Chef Hansjörg Zettel und seine Gehilfen Manuela Mehr und Pirmin Theiler wurden wiedergewählt. Das ideen­reiche Dekorationsteam Roger Theiler, Florian Rupp und Erich Unternährer durfte den besten Dank des Präsiden­ten entgegennehmen.

Ehrungen

Für 30 Jahre aktives Musizieren wurden Pius Hodel und Urs Schärli geehrt. Beide werden am Luzerner Kantonal Musiktag 2014 in Wauwil zu kantonalen Veteranen ernannt. Absenzen­führer David Christen bedauerte, dass die Probenbeteiligung gegenüber dem Vorjahr von 93,5 auf 91 Prozent abgenom­men hat. Er belohnte 13 Mitglieder, welche im Jahr 2013 mit einer bis drei Absenzen glänzten, mit einer Flasche Wein für fleissigen Probenbesuch. Mit null Absenzen schwang das Neumitglied Thomas Schärli oben aus.

Jahresrückblick und Totenehrung

Nach dem Nachtessen aus der «Kreuz»-Küche wurden die traktandierten Geschäfte speditiv abgewickelt. Im Jahresbe­richt schaute der Präsident auf ein ereignisreiches Vereins­jahr zurück. Mit 42 Proben und 24 Auftritten hatte die MGH 66 Zusammenkünfte. Höhepunkte waren der Kantonal Mu­siktag in Hildisrieden, die Hochzeit eines Mitglieds der MGH, das «Herbstfäscht» sowie die Kilbi. Das Weihnachtsblasen, das Neujahrslotto mit dem Sportverein und das Jahreskon­zert mit dem Motto «Zeitreise» stiessen auf grosses Interesse. Auch die vereinsinternen Anlässe sorgten für viele gemütli­che Stunden des Beisammenseins und der Kameradschafts­pflege.

In einer Schweigeminute gedachten die Versammelten des verstorbenen ehemaligen Aktiv-Ehrenmitglieds Xaver Chris­ten (88-jährig),  sowie Marie Mehr-Birrer und Rosmarie Odermatt-Mathis, welche der Musikgesellschaft nahe stan­den.

Der Kassier Christian Mehr präsentierte die Jahresrech­nung 2013 und das Budget 2014. Das vom Vorstand vorge­schlagene Jahresprogramm, welches sich im üblichen Rah­men bewegt, wurde von den Stimmberechtigten einstimmig angenommen. Erwähnt sei hier, dass die MGH im Juni am 23. Bernischen Kantonal-Musikfest 2014 in Aarwangen teil­nimmt.

Mutationen

Mit Bedauern gab der Präsident den Austritt von Xaver Thei­ler (47 Jahre), Pius Hodel (30 Jahre), Urs Schärli (30 Jahre), Marcel Mehr (9 Jahre), Martin Birrer (12 Jahre), Andrea Setz-Kurmann (20 Jahre) bekannt. Sie alle erhielten einen Teller, der sie an ihre Zeit in der MGH erinnern soll. Die jungen Nachwuchsmusikanten Thomas Schärli und Balz Aregger sowie der kantonale Veteran Paul Mehr, der im Jahr 2007 nach 32 Jahren Aktivmitglied zurücktrat, wurden mit gros­sem Applaus in den Verein aufgenommen.

Veteranenobmann dankte und gratulierte

Paul Schärli, Veteranenobmann, dankte im Namen der Vete­ranen für die Einladung zur Generalversammlung  und für das Nachtessen, welches ihnen die MGH am Jasshock offerier­te. Er freute sich einerseits auf den Nachwuchs bei den Vete­ranen, bedauert aber andererseits, dass die beiden neuen Ve­teranen in der MG fehlen. Paul Schärli gratulierte allen Ge­wählten ganz herzlich und dankte ihnen, dass sie zu ihrem Ämtchen Ja gesagt haben. Er wünschte der MGH viel Erfolg am Bernischen Kantonal-Musiktag  und ein gutes und glück­liches Vereinsjahr.

Ehrenpräsident Toni Mehr-Bieri dankte im Namen der Aktiven dem Vorstand für seinen Einsatz. Dem neuen Vor­stand wünschte er eine gute Hand. Es sei ihm kalt den Rü­cken hinuntergelaufen, als er von den zahlreichen Rücktrit­ten Kenntnis nehmen musste. Er appellierte an die Anwesen­den, junge Leute zu motivieren, der Musikgesellschaft beizu­treten, damit es die Musikgesellschaft auch in zehn Jahren noch gibt.

Zum Schluss dankte der Präsident den diversen Sponso­ren für die beiden Kaffeerunden und das Dessert. Den Anwe­senden wünschte er fürs kommende Vereinsjahr sowohl mu­sikalisch als auch privat alles Gute. Er dankte allen, welche ihn in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Der neue Vorstand der Musikgesellschaft Hergiswil (v.l.): Kassier Chris­tian Mehr, Aktuarin Eliane Dubach, Präsident Stefan Bucher, Vizepräsi­dent Arthur Duss und Materialverwalter Ueli Riedweg.

Bild: Peter Helfenstein